Arbeit kritisch beurteilen und gestalten

Der LFI

07.09.2009 "kompetenz&innovation.bawü" hat ein Instrument zur Analyse von Arbeitsplätzen erarbeitet und erfolgreich getestet. Daraus ergeben sich Gestaltungshinweise. Es steht den Betriebsräten zur Verfügung.

Neues Instrument zur Analyse von Arbeitsplätzen erarbeitet und erfolgreich getestet

Arbeitsplätze lassen sich unter verschiedenen Gesichtspunkten wie physische und psychische Beanspruchungen sowie Belastungen oder Gefährdungen betrachten. Im Rahmen des Projekts "kompetenz&innovation.bawü" der IG Metall Bezirksleitung Baden-Württemberg ist das "Instrument zur Analyse der Anforderungen und der Lernförderlichkeit von Arbeitsaufgaben sowie zur ergonomischen Situationsanalyse am Arbeitsplatz" entstanden. Es ermöglicht, Arbeitsplätze auf deren Lernhaltigkeit zu prüfen und festzustellen, ob die Arbeitsumgebung lernförderlich ist.

Dieses Werkzeug baut auf dem so genannten Lernförderlichkeitsinventar (LFI) auf, das von Prof. E. Frieling von der Universität Kassel entwickelt wurde.

"kompetenz&innovation.bawü" hat nun gemeinsam mit Prof. Frieling den LFI für den Einsatz durch Betriebsräte und Vertrauensleute völlig neu bearbeitet. In verschiedenen Betrieben und unter Einbeziehung verschiedener Experten wurde der neue LFI bereits erfolgreich getestet.

Auf der Vertrauensleutekonferenz 2009 der IG Metall Baden-Württemberg wurde das Instrument einem größeren Kreis von Kolleginnen und Kollegen vorgestellt. Mit Informationsveranstaltungen in IG Metall Verwaltungsstellen und in Betrieben soll der LFI noch bekannter werden, damit er in der Praxis eingesetzt wird. Interessierte Kolleginnen und Kollegen melden sich bei "kompetenz&innovation.bawü" unter der Telefonnummer 0711/ 577 69 21 oder per mail unter sara.bickelhaupt@kompetenz-innovation.de .

Detailliertere Informationen: Flyer zum LFI!

Vorankündigung: Am 10. und 11. November 2009 wird eine Anwenderschulung für den LFI durchgeführt. Dazu folgen rechtzeitig weitere Informationen.

Anhang:

Flyer zum LFI

Flyer zum LFI

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 223.2KB

Download

Letzte Änderung: 22.02.2016