k&i Arbeitspapier Nr. 2

Vorschaubild

28.08.2007 kompetenz&innovation.bawü: Das zweite Arbeitspapier, das das Thema "Wagniskapital für Innovationen" zum Inhalt hat, ist ab sofort online verfügbar.

Nachdem das erste Arbeitspapier Kennzahlen für die Bewertung von Innovationsaktivitäten zum Gegenstand hatte, setzt sich nun das zweite Arbeitspapier des Projekts "kompetenz&innovation.bawü" mit dem Thema Wagniskapital für Innovationen auseinander.

Die Entwicklung des Wagniskapitalmarktes in den letzten Jahren steht dabei im Mittelpunkt des Papiers.

Wagniskapital, auch Risikokapital oder Venture Capital - kurz VC - genannt, ist das Bereitstellen von Beteiligungskapital für Unternehmen und kann in der Anfangsphase einer Unternehmensgründung oder bei der Finanzierung von Innovationsvorhaben den Unternehmen sehr hilfreich sein. In Bezug auf Innovationsvorhaben eines Unternehmens kann eine Nichtbereitstellung von VC-Finanzierung eine hemmende Wirkung auf die Innovationstätigkeit haben.
Das Papier beleuchtet die Entwicklung der Wagnisfinanzierung in Deutschland und zieht einen internationalen Vergleich.

Anhang:

Arbeitspapier 2

Arbeitspapier 2

Dateityp: PDF document, version 1.3

Dateigröße: 776.63KB

Download

Letzte Änderung: 22.02.2016